Sie sind hier: Augenlaserzentren



Augenlaserzentren im deutschsprachigen Raum

Die Arbeit guter Augenlaserzentren

Augenlaserzentren beschäftigen sich mit der Korrektur von Fehlsichtigkeiten des Auges, insbesondere bei Weit- und Kurzsichtigkeit sowie bei einer Hornhautverkrümmung. In jedem Augenlaserzentrum finden Patienten eine große Anzahl von hoch qualifizierten Augenchirurgen, die mit dem Lasern bereits viele Erfahrungen machen konnten.

Der Patient kann sowohl Augenlaserzentren in Deutschland als auch im Ausland nutzen. Sofern er sich jedoch für einen Eingriff im Ausland entscheidet, sollten die dortigen Bedingungen genau überprüft werden, um Risiken zu vermeiden.

Das Lasern der Augen und die damit verbundene Korrektur der Fehlsichtigkeiten werden in allen Augenlaserzentren zahlreich angewendet. Vor allem die Lasik-Methode gilt hierbei als eine der medizinisch erfolgreichsten Methoden, die für den Patienten zudem die geringsten Risiken bedeutet. In der Regel wird dieser Eingriff bei einem ambulanten Aufenthalt in der Klinik durchgeführt, der Patient selbst ist meist schon nach zwei bis drei Tagen wieder arbeitsfähig.

Die Aufgabe eines Augenlaserzentrums ist jedoch nicht nur der medizinische Eingriff allein. Vielmehr informieren die Ärzte den Patienten vor dem Eingriff genau über die möglichen Erfolge sowie die Risiken, die mit dieser Operation verbunden sind. Zudem werden die verschiedenen Operationsmöglichkeiten erörtert.

Hat sich der Patient entschieden, welche Operation er durchführen lassen möchte, wird er bereits am Tag vor dem geplanten Operationstermin umfassend untersucht. Hierbei wird die vorhandene Fehlsichtigkeit noch einmal detailliert ausgemessen und exakt bestimmt. Anschließend wird die Laseroperation an einem einzigen Tag durchgeführt. In der Regel ist es ausreichend, wenn der Patient hierfür einen Zeitraum von ca. 2-3 Stunden einplant.

Bereits am Tag nach der Operation wird der Patient erneut in die Klinik gebeten, um eine Kontrolle durchzuführen. Doch auch hiermit ist der Aufgabenbereich der Augenlaserzentren noch nicht zu Ende, denn es folgen noch mindestens zwei Nachfolgeuntersuchungen, um die Gesundung des Auges überwachen zu können.

Fazit: Patienten werden in Augenlaserzentren von Anfang an gut betreut und können so sicher sein, dass die Operation möglichst erfolgreich verlaufen wird.

Übersicht

Augenlasern in Österreich Mit den Jahren lässt die Sehfähigkeit eines jeden Menschen deutlich nach - nicht nur in Österreich. Die Weitsichtigkeit ist ein sicheres Zeichen dafür, dass es Zeit wird z.B. eine Brille oder Konta...

Augenlaserzentren in Deutschland Immer mehr Menschen nutzen die modernen Behandlungsverfahren um ihre Gesundheit und ein jugendliches Aussehen zu erhalten. Im Bereich der Augenheilkunde haben Augenlaserzentren in Deutschland sich ...

Lasik Kliniken in der Schweiz Augenlasern ist die modernste Form, seine Kurz- oder Weitsichtigkeit, Alterssehschwäche und sogar grünen Star korrigieren zu lassen. Die Operation erfolgt schmerzlos und der Erfolg ist dauerhaft - ...

Augenlasern Der Traum vom scharfen Sehen ohne Brille oder Kontaktlinsen

Etablierte Anbieter: Augenlaserketten im Überblick

Augenlaserketten: Care Vision Der Betreiber von Augenlaserzentren Care Vision dürfte neben EuroEyes und Optical Express wahrscheinlich die Nummer 3 im deutschen Markt sein. Mit Augenkliniken in Frankfurt/Main, Berlin, Köln, Ham...

Augenlaserketten: CityLasik CityLasik, ein Unternehmen der skandinavischen Memira-Gruppe, bietet Augenlaserbehandlungen in Kliniken in Braunschweig, Dortmund, Heidelberg, München/Grünwald sowie Stuttgart an. Weiterhin existie...

Augenlaserketten: EuroEyes Neben Optical Express gehört die EuroEyes Augenlaser-Klinik-Gruppe zu den größten Anbietern in Deutschland für Augenlaseroperationen. Mit Augenlaserkliniken sowie Augenlaser-Beratungszentren in Ber...

Augenlaserketten: Optical Express Die in Deutschland in Zusammenarbeit mit der Visu Med AG arbeitende Augenlaser-Kette Optical Express verfügt über Kliniken in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Karlsruhe, Lindau, Freiburg, Lüneb...